Hier finden Sie uns

Fibra e.V.

Geranienstr. 1

76185 Karlsruhe

Bankverbindung

 

Sparkasse Kraichgau

 

IBAN: DE11 6635 0036 0007 0626 81

BIC: BRUSDE66XXX

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0721 84791

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular

 

bzw. info@fibra.de

VERÖFFENTLICHUNGEN

Benefizkonzert zum 30-jährigen Fibra-Jubiläum

Osterbrief aus Brasilien

Heute erreichte uns der Osterbrief aus Brasilien. Nach 10 Jahren gibt es in den Gemeinden nach einem starken Regen endlich wieder genügend Wasser. Die Regenfälle haben aber auch viele Überschwemmungen in den Dörfern angerichtet und durch die feuchtwarme Luft ist auch dort nun das Zika-Virus und Denguefieber vorzufinden.
 
Wir müssen uns wirklich glücklich schätzen, dass es uns in Deutschland so gut geht.

Dankesbrief aus Pilao Arcado zur Spende von 15.000,-€

Artikel zum Benefizkonzert in den Badischen Neuesten Nachrichten am 23.10.15

Pforzheimer Zeitung - 18.11.2014

Förderinitiative setzt sich für Zisternen in Brasilien ein

 

Für die Menschen in Europa ist es eine Selbstverständlichkeit, in anderen Regionen der Welt wie im Nordosten Brasiliens wird es hingegen das „Blaue Gold“ genannt – Trinkwasser ist ein immer knapper werdendes Gut auf der Erde.

 

Um auch den Menschen in den armen Regionen Brasiliens den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen, setzt sich die evangelische Förderinitiative Brasilienfreunde (Fibra) seit 1989 für den Bau von Zisternen im Nordosten Brasiliens ein. Die Zisternen werden in der Regel unterirdisch installiert und dienen als Sammelbehälter für Regenwasser, das dann zur Trinkwasseraufbereitung genutzt werden kann.

Die Fibra ist ein gemeinnütziger Verein, der seit seiner Gründung 1989 in Karlsruhe Projekte für die bedürftige Bevölkerung im Nordosten Brasiliens durchführt. Die in Mühlacker wohnende gebürtige Brasilianerin Elza Melo-Eberhard, 52, ist die stellvertretende Vorsitzende der Förderinitiative und seit 1991 Mitglied bei Fibra. Regelmäßig verbindet sie ihren jährlichen Familienbesuch in Brasilien mit einem Abstecher in Pilao Arcado, einem der beiden Kerngebiete der Hilfsorganisation.

 

BNN-Artikel vom 05.12.2003

Kurier-Artikel vom 19.11.2003

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fibra e.V.